Positive Bilanz: Viacom International Media Networks verzeichnet 2015 starke Marktanteile für sein Marken-Portfolio

05/01/2016

Viacom International Media Networks kann 2015 für sein Marken-Portfolio eine positive Bilanz ziehen. Im vergangenen Jahr konnten die Quotenerfolge aller Sender weiter ausgebaut werden.

„Wir freuen uns sehr über die positiven Quotenentwicklungen unserer Sendermarken Comedy Central, Nickelodeon, Nicknight und VIVA im letzten Jahr. Besonders stolz sind wir dabei auf die erfolgreiche Etablierung unserer neuen Marke Nicknight.“, betont Mark Specht, General Manager (GM) Viacom International Media Networks GSA.

Nicknight startete im Januar 2015 mit einem Marktanteil von 2,0 Prozent [1] in der Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen und konnte in den folgenden Monaten seine Marktanteile kontinuierlich ausbauen. Bester Monat für den Programmblock für junge Erwachsene seit seinem Launch im Oktober 2014 war der November 2015 mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent [2] bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauer. Im Durchschnitt erreichte Nicknight 2015 einen starken Marktanteil von 2,5 Prozent [3] und verzeichnet somit eine herausragende Erfolgsgeschichte. Zu den beliebtesten Sendungen der Zuschauer zählten im vergangenen Jahr u.a. die Serien ‚Clarissa‘, ‚Girl Code‘ und ‚Degrassi – The Next Generation‘. 2016 dürfen sich die Zuschauer auf weitere Programm-Highlights freuen: Es starten u.a. die zweite Staffel von ‚The Next Step‘ und die fünfte Staffel von ‚Awkward‘.

Nickelodeon verzeichnet 2015 durchschnittlich einen sehr guten Marktanteil von 9,2 Prozent [4] in der Kernzielgruppe der drei- bis 13-Jährigen und positioniert sich als Kinder- und Familiensender weiterhin stark am Markt. Die Formate ‚Die Thundermans‘ sowie die Dreamworks-Produktion ‚Kung Fu Panda‘ und die neue Show ‚Make it Pop‘ konnten 2015 besonders bei den Zuschauern punkten. In diesem Jahr erwarten die Fans von Nickelodeon weitere Abenteuer und viel mehr Spaß: An den Start gehen die neuen Serien ‚Game Shakers – Jetzt geht’s App‘ und ‚Willkommen bei den Louds‘ sowie u.a. neue Staffeln von ‚Bella and the Bulldogs‘, ‚SpongeBob Schwammkopf‘ und ‚Teenage Mutant Ninja Turtles‘. Außerdem dürfen sich die Zuschauer wieder auf ein glitschig-grünes Spektakel freuen: am 12. März 2016 werden die 29. Nickelodeon Kids´ Choice Awards (KCA) vergeben.

Auch die Sender Comedy Central und VIVA knüpfen 2015 an die guten Marktanteile aus dem Vorjahr an. Besonders die Verschiebung der Sendezeiten im Oktober 2015 erweist sich für beide Sender als Erfolg. So konnte Deutschlands einziger Comedy-Sender im Free TV im Dezember 2015 einen sehr guten Marktanteil von 1,1 Prozent [5] in der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen Zuschauer verzeichnen. Zu den beliebtesten Sendungen zählten u.a. ‚South Park‘, ‚Family Guy‘, ‚Die wilden Siebziger‘ und ‚Bob’s Burgers‘. Besondere Programm-Highlights 2016 sind, die von den Kritikern gelobte Serie ‚Broad City‘, die Ende Januar mit der zweiten Staffel startet und im Februar die 19. Staffel ‚South Park‘ in der Synchronfassung.

Die Fans von VIVA bescherten ihrem Sender ebenfalls ein erfolgreiches Jahr 2015: Im Gesamtjahr erreichte der Musik- und Entertainment-Sender einen guten Marktanteil von 2,4 Prozent [6] in der Kernzielgruppe der 14-29 Jährigen. Besonders erfolgreich liefen u.a. die Shows ‚VIVA Top 100‘ und ‚VIVA Wecker‘. 2016 erwarten die Zuschauer wieder die besten Musikvideos und viele neue und spannende Gäste bei den ‚VIVA Top 100‘.

[1] Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; 01.01.2015-31.01.2015; 14-29y, 21:00 – 02:00 hrs

[2] Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.11.2015-30.11.2015; 14-29y, 21:00 – 02:00 hrs

[3] Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.01.2015-31.12.2015; 14-29y, 21:00 – 02:00 hrs

[4] Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.01.2015-31.12.2015; 3-13y, 06:00 – 21:00 hrs