Die erste MTV Unplugged Single kommt: REVOLVERHELD - Leichter

13/11/2020

Berlin, 13. November 2020 – REVOLVERHELD ziehen den Stecker. Mit der wundervollen Akustik-Version ihrer Single „Leichter“ schlagen die Hamburger nicht nur einen Bogen zu ihrem „REVOLVERHELD – MTV Unplugged in drei Akten“-Album aus dem Jahr 2015, sondern liefern den Beweis dafür, dass sie ihr Gespür für filigrane Klavierklänge und elegante Bläsersätze weiter perfektioniert haben.

Mit diesem Track wird der Band um Frontmann Johannes Strate eine ganz besondere Ehre zuteil: Als ersten Act überhaupt hat MTV die Musiker um eine Unplugged-Single gebeten, die heute erscheint. Das dazugehörige Video in bekannter MTV Unplugged Manier feiert heute um 15:00 Uhr Premiere auf mtv.de

„Wir kennen uns seit mittlerweile 15 Jahren. Revolverheld und MTV haben in der Zeit an vielen spannenden Projekten zusammen gearbeitet und das Highlight war zweifelsohne unsere MTV Unplugged Produktion 2015. Umso mehr freut es mich nun, dass sich Revolverheld als erste Band überhaupt  der Herausforderung gestellt haben, einen einzelnen MTV Unplugged Track unter Berücksichtigung der bekannten (und strengen) MTV Unplugged Regeln aufzunehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt Mara Ridder, Vice President Talent & Music, MTV.

In diesem Stück entpuppen sich REVOLVERHELD als sensible Großstadtpoeten, die ihre Eindrücke einer Langzeitbeziehung reflektieren. Egal, ob in einer Partnerschaft, einer Freundschaft oder einer Band – mit den Jahren wird alles ein bisschen einfacher. „Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man erkennt: Wir müssen nicht immer einer Meinung sein und alles teilen“, sagt Johannes Strate. „Danach kann man es sich gegenseitig viel leichter machen.“